Zirconium

Zirconium (alternativ: Zirkonium) wird in der Messerproduktion zur Herstellung von hochwertigen Messergriffen verwendet.

Seinen Namen verdankt das Zirconium dem Mineral Zircon (Zirkon), der Hauptstoffquelle für Metall.

Es triff am häufigsten in Australien und Südafrika auf, die zusammen etwa zwei Drittel der Zircon-Produktion ausmachen.

Des Weiteren kommt es in Brasilien, Russland, Indien und den USA vor.

Nachdem zufällig entdeckt wurde, dass es bei der Verbrennung ein sehr grelles Licht aussendet, fand es seine erste praktische Verwendung als Blitzlichtpulver.

Im Gegensatz zu dem bis dahin eingesetzten Magnesium, verbrennt das Zirconium rauchlos.

Durch sein silbrig-glänzendes Äußeres ähnelt es optisch Stahl.

Durch eine Reihe von guten Eigenschaften, ist es zu einem gefragten Werkstoff in unzähligen Anwendungsgebieten geworden, darunter auch in der Messerherstellung.

Besonders korrosionsbeständig ist es durch eine stabile  Oxidschicht, welche die Korrosion hemmt und zeichnet sich durch eine hohe Duktilität aus.

Duktilität bezeichnet die Fähigkeit eines Werkstoffs, sich bei Belastung zu Verformen, statt nachzugeben.

Durch die resultierende Biegsamkeit lässt das Zirconium sich also hervorragend bearbeiten.

Weitere Anwendungsgebiete liegen in der Herstellung von Hüllrohren für Uran-Brennelemente in der Nuklearindustrie, in speziellen Apparateteilen in chemischen Anlagen (wie Pumpen, Rohren oder Ventilen) und auch in medizintechnischen Instrumenten.

Seine besonderen Eigenschaften machen das Metall zudem zu einem gefragten Werkstoff für hochwertige Griffschalen.

Hi, mein Name ist Somsak Döppers! Ich bin ursprünglich aus Thailand, lebe aber seit klein auf im Ruhrpott. Ich bin ein SEO, Webdesigner, Worpress Entwickler und Blogger! Seit Jahren entwickle ich leidenschaftlich gerne Webseiten, arbeite seit dem Jahr 2000 mit HTML und CSS und seit 2004 auch mit WordPress. Zudem interessiere mich sehr stark für das Thema Internet. Nebenbei koche ich leidenschaftlich sehr gerne und habe deswegen auch beschlossen, ein Kochmesser Informations-Blog zu führen, da ich dank vieler Recherchen nun ein gewisses Fachwissen besitze. Ich hoffe euch gefallen meine Artikel, denn mein Ziel ist es, mein Fachwissen über Kochmesser mit euch zu teilen... viel Spass beim lesen. Mit freundlichen Grüßen Somsak Döppers