Edelstahl

Edelstahl definiert sich durch einen besonders hohen Reinheitsgrad und ist eine Bezeichnung für legiert, sowie unlegierte Stähle.

Als Reinheitsgrad bei metallischen Werkstoffen wird der Gehalt an Einschlüssen der Stoffe in einem Werkstoff bezeichnet, welche einen Einfluss auf seine Gebrauchseigenschaften nehmen.

Diese sogenannten Einschlüsse entstehen während der Herstellung eines Werkstoffes.

In der Stahlerzeugung passiert dies also während der Schmelze im Hochofen.

Dabei wird unterschieden zwischen: exogenen Einschlüssen, bei der kleine Mengen von Feuerfestmaterialien in die Stahlschmelze gelangen, und endogenen Einschlüssen – die sogenannte Desoxidation.

Beim letzteren wird der Stahlschmelze ein Desoxidationsmittel (beispielsweise Aluminiumschrott) hinzugegeben, welches mit dem eingeschlossenen Sauerstoff zu Aluminiumoxid reagiert, wodurch es zur Entfernung des Sauerstoffs kommt und gleichzeitig verhindert wird, dass sich Luftblasen im Stahl bilden können.

Von größeren Mengen endogener und exogener Einschlüsse wird abgesehen, da die Gebrauchseigenschaften des Stahls dadurch negativ beeinflusst werden können.

Einschlüsse wie Aluminium oder Silizium können bereits während des Herstellungsprozesses aus der Schmelze entfernt, oder im Nachhinein durch eine Wärmebehandlung des bereits festen Stahls entfernt werden.

Wie hoch der Anteil der verbleibenden Einschlüsse sein darf, damit ein Stahl weiterhin als Edelstahl bezeichnet wird, entscheiden die für die Normierung zuständigen Institutionen für jeden einzelnen Werkstoff.

Hi, mein Name ist Somsak Döppers! Ich bin ursprünglich aus Thailand, lebe aber seit klein auf im Ruhrpott. Ich bin ein SEO, Webdesigner, Worpress Entwickler und Blogger!

Seit Jahren entwickle ich leidenschaftlich gerne Webseiten, arbeite seit dem Jahr 2000 mit HTML und CSS und seit 2004 auch mit WordPress. Zudem interessiere mich sehr stark für das Thema Internet.

Nebenbei koche ich leidenschaftlich sehr gerne und habe deswegen auch beschlossen, ein Kochmesser Informations-Blog zu führen, da ich dank vieler Recherchen nun ein gewisses Fachwissen besitze. Ich hoffe euch gefallen meine Artikel, denn mein Ziel ist es, mein Fachwissen über Kochmesser mit euch zu teilen… viel Spass beim lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Somsak Döppers