Damaszenerstahl / Damaststahl

Damaszenerstahl, abgeleitet aus dem arabischen „Damas„, was fließend oder wässrig bedeutet.

Der neuzeitliche Begriff Damaststahl beschreibt einen Schweißverbundstahl, bei dem mindesten zwei unterschiedliche Eisen- oder Stahlsorten miteinander verbunden – feuerverschweißt und ausgeschmiedet – werden.

Das Muster kann durch verschiedene Falttechniken beeinflusst werden, die so lange wiederholt werden, bis sich nach dem Ätzen des fertigen Werkstücks, eine feine Struktur aus den Lagen erkennen lässt.

Hi, mein Name ist Somsak Döppers! Ich bin ursprünglich aus Thailand, lebe aber seit klein auf im Ruhrpott. Ich bin ein SEO, Webdesigner, Worpress Entwickler und Blogger! Seit Jahren entwickle ich leidenschaftlich gerne Webseiten, arbeite seit dem Jahr 2000 mit HTML und CSS und seit 2004 auch mit WordPress. Zudem interessiere mich sehr stark für das Thema Internet. Nebenbei koche ich leidenschaftlich sehr gerne und habe deswegen auch beschlossen, ein Kochmesser Informations-Blog zu führen, da ich dank vieler Recherchen nun ein gewisses Fachwissen besitze. Ich hoffe euch gefallen meine Artikel, denn mein Ziel ist es, mein Fachwissen über Kochmesser mit euch zu teilen... viel Spass beim lesen. Mit freundlichen Grüßen Somsak Döppers